START

Die Straße
Das Buch

Kontakt
<<<

 Brunnenstraße  >  Was ist wo? > AEG-Gelände > r.s.2 

r.s.2

Am 25. April 1992 fällte der Kabelrat eine Entscheidung, die in der bundesdeutschen Medien­geschichte einmalig war: Die bestehende UKW-Frequenz 94,3 MHz des erfolgreichen Traditions­programms RIAS 2 wird an die private "Radio-Information Audio-Service Zwei GmbH", kurz r.s.2 vergeben.

Der Hintergrund: Mit der deutschen Einheit gab es keine Rechts­grundlage mehr für den aus Bundes­mitteln finanzierten RIAS Berlin. Während RIAS 1 in den nationalen Hörfunk unter öffentlich-rechtlichem Dach überführt wurde (heute integriert im Deutschland­Radio), gab es um die populäre RIAS 2-Welle langwierige Diskussionen. Schließlich wurde die Frequenz neu ausgeschrieben.

Am Sonntag, dem 31. Mai 1992, stelle RIAS 2 Punkt Mitternacht den Sendebetrieb ein, unmittelbar darauf ging auf der gleichen Frequenz in Berlin-Brandenburg eine "neues" Radio auf Sendung: r.s.2. Seitdem befindet sich dieser Sender mit etwa 80 Mitarbeitern in der Voltastraße.

r.s.2
Voltastraße 5
13355 Berlin
Tel.: 030 - 467 030

Fax: 030 - 464 21 00

E-Mail: rs2@rs2.de